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Hier findet ihr immer die wichtigsten Ereignisse, die unsere Vereinstätigkeit betreffen, chronologisch absteigend sortiert.
Wie alle drei Jahre wählten wir auch dieses Jahr unseren Präsidenten, Vizepräsidenten und Arbeitsausschuss.
An der Spitze unseres Vereins stehen:
Dieser Antrag wurde Anfang Dezember 2024 bewilligt.
Wir sind dabei, den sehnlichsten Wunsch von Kignéro, dem drittgrößten Dorf der Unterpräfektur Fodecariah-Balimana in der Region Kankan in Hochguinea, zu verwirklichen. Ab September 2025 werden dieses Dorf und die umliegenden Weiler (8000 Einwohner) über eine medizinische Infrastruktur verfügen, die die Lebens- und Hygienebedingungen der gesamten Bevölkerung verbessern wird.
Diese Stelle wird im Wesentlichen folgenden Aufgaben dienen:
Abgesehen von dem Physiklehrer, der die Antwort von Chat GPT Consensus schätzte, weil sie prägnanter war, bevorzugten alle anderen Lehrer in Mathematik, Biologie, Chemie und Französisch die Antworten von Deepseek, weil sie eben präziser und detaillierter waren.
Dann habe ich die Lehrer gefragt, welche pädagogischen Methoden sie bei ihrem Unterricht anwenden und welche sie aus der Liste der neuen innovativen pädagogischen Methoden ausprobieren möchten, um das selbstständige Lernen zu fördern.
Wir sind zu Fächerkombinationen gekommen, wie z. B. die Verwendung von Vektoren in Mathematik mit dem Kurs über Antriebskräfte in Physik, alles rund um eine praktische offene Frage. Zum Beispiel die Frage, warum das Karussell auf dem Spielplatz von Dalaba-Balimana schnell kaputt ging (Ausgangsproblem), um dann wissenschaftliche Lösungen zu suchen, wie man ein Karussell baut, das sowohl dem Gewicht der Kinder als auch der Geschwindigkeit standhält.
Die Liste der innovativen pädagogischen Methoden zur Förderung des autonomen Lernens (PDF öffnen)
Frau Kolié, die Leiterin des Gesundheitszentrums, war in Conakry in der Ausbildung, weshalb wir das Paket einer diensthabenden Krankenschwester übergaben.
Ich konnte Frau Kolié in Kankan treffen, um über das Gesundheitszentrum von Kignero zu sprechen, das in ihre Verantwortung fällt. Sie erklärte uns, wie das COSAH in ihrer Unterpräfektur funktioniert. Unter ihrer Verantwortung hat sie:
Lesen Sie das Protokoll unseres Treffens (PDF anzeigen)
Es ist eines der ältesten Gesundheitszentren in Kankan und wurde 1988 eingeweiht. Es versorgt 33.986 Einwohner aus 62 Dörfern. Es umfasst einen Arzt und Leiter des Zentrums, 4 Krankenschwestern, 2 Hebammen, 16 ATS (Agenten für Gesundheitstechnologie) und einige Praktikanten.
Dieses Gesundheitszentrum wird von einer gemeinnützigen Vereinigung namens COSAH (Komitee für Gesundheit und Hygiene) unterstützt, die es verwaltet und alle Dörfer versorgt. Es umfasst
Dieses Zentrum befindet sich in voller Expansion, da hinter dem Zentrum eine kleine Entbindungsstation gebaut wird. Außerdem ist geplant, dieses Zentrum zu einem kleinen örtlichen Krankenhaus mit chirurgischen Eingriffen auszubauen.
Wie alle Gesundheitszentren in Guinea erhalten sie jeden Monat die Protokolle der verschiedenen COSAH, die auf die Dörfer verteilt sind, um sie dann zu analysieren und zusammenzufassen, um die Informationen auf nationaler Ebene (DNS) weiterzuleiten.
Eine nationale Direktion, die alle Informationen der Präfekturen konsolidiert und zusammenfasst, um sie an die WHO (Weltgesundheitsorganisation) weiterzuleiten.
Bilder des Gesundheitszentrums ansehen (PDF öffnen)
Die Grundschullehrer haben in den letzten Jahren sehr gelitten, weil sie größtenteils freiberuflich tätig sind, keinen staatlich anerkannten Status haben und von den Gemeinden schlecht bezahlt werden.
Im Hinterland, weit weg von der Hauptstadt, wo es ihnen chronisch an allem mangelt, müssen sie sich mit überfüllten Klassen von 80 bis 100 Kindern in jahrgangsübergreifenden Klassen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind sie schlecht ausgebildet, sprechen nur gebrochenes Französisch und begnügen sich damit, die Methode der Wissensvermittlung vor schweigenden Klassen anzuwenden, in denen drei Viertel schnell abschalten. Obwohl der Staat in diesem Jahr 10.000 Lehrer als Gemeindebeamte eingestellt hat, wären doppelt so viele erforderlich, um den in den letzten Jahren angehäuften Mangel auszugleichen.
Wir hatten einen Französischlehrer der Sekundarstufe eingeladen, der seit Jahren Alarm schlägt, weil sich die Aneignung der französischen Sprache in der Grundschule verschlechtert. Malinke ist die lokale Sprache, die jeder zu Hause, auf dem Markt und im Alltag spricht. Auch in der Schule findet der Unterricht hauptsächlich auf Malinke statt. Es ist ganz einfach: Niemand benutzt Französisch!
Über alternative Methoden zur Förderung der Selbstbestimmung der Lernenden zu sprechen, schien sie nicht allzu sehr zu interessieren. Auch über die bevorstehenden Umwälzungen durch künstliche Intelligenz nicht. Ihre Einstellung ist eher, „die Maschine“ (KI) insgesamt abzulehnen und in ihrer traditionellen Rolle bleiben zu wollen: der der Vermittlung.
Wir hoffen, dass Herr Dansoko, der neue Bildungsbeauftragte auf lokaler Ebene (DSEE), sich die Spiele und pädagogischen Arbeitsblätter zu eigen macht und sie endlich in Betrieb nimmt, den Kleinkinderaal im Jugendhaus nutzt, um Spielsitzungen zu organisieren, und sein Lehrerteam motiviert, zu erforschen und zu experimentieren, damit alle Schüler die Grundlagen mit Freude am Lernen erlernen.
Da wir wissen, dass Spiele Kinder zum Lernen motivieren, versuchen wir seit dem Bau des Jugendhauses im Jahr 2020, Grundschullehrer in Fodécariah dafür zu sensibilisieren, Spiele wie Bilderbücher, Alphabetisierungsbücher, Bücher und Videos mit afrikanischen Märchen, Rätsel und Rätsel, Labyrinthe, Detektivspiele, Schatzsuchen, , Wortfabrik und Wortklassifizierung...
Aber leider bisher ohne wirklich positive Resonanz. Wir hoffen, dass sie sich, wenn sie endlich als Staatsbedienstete anerkannt werden, wieder motivieren können, ihre Berufung zu erfüllen, nämlich den Kindern die Freude am Lernen der Grundlagen zu vermitteln!
Unsere NGO hat beschlossen, eine Reihe verschiedener pädagogischer Spiele zu finanzieren: Montessori-Spiele, Konstruktionsspiele, Memory-Spiele, begleitet von meinen pädagogischen Arbeitsblättern wie Wortdomino, Objektsudokus, TanGrams... Um zweistündige Sitzungen mit Schülern der 5. und 6. Klasse der Grundschule von Dalaba und Fodécariah zu organisieren.
Dieser junge Journalist bot mir die Möglichkeit, über unsere NGO und die Bildungsprojekte zu sprechen, die wir für eine nachhaltige Entwicklung in der Unterpräfektur Fodécariah-Balimana in der Region Kankan ins Leben gerufen haben.
Da das Interview live in Malinké transkribiert wurde, möchte ich Ihnen lieber eine Zusammenfassung der drei zentralen Fragen geben.
Interview auf deutsch ansehen (PDF)
Wir sind nicht mehr nur auf die Finanzierung der Reisration und die Bezahlung der Schulgebühren ohne jegliche schulische Betreuung reduziert. Mit den beiden Sommercamps, den zusätzlichen Nachhilfestunden und der medizinischen Unterstützung haben sie alle verstanden, dass wir ihren schulischen Erfolg wollen und im Gegenzug ernsthafte Anstrengungen von ihnen erwarten.
Das Mädchen auf dem Foto, dessen Hütte kürzlich abgebrannt ist, hat alle Schulmaterialien erhalten, um dem Unterricht normal folgen zu können.
Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg bei den Aufnahmeprüfungen für das Collège und das BEPC.
Als Psychologin, die sich der kritischen Psychologie des verstorbenen Prof. Dr. Klaus Holzkamp verschrieben hat, bin ich davon überzeugt, dass die Förderung der Selbstständigkeit beim Lernen von klein auf notwendig ist, um tiefgreifendes und nachhaltiges Lernen zu erreichen.
Zu diesem Zweck habe ich die Sekundarschullehrer von Fodecariah gebeten, zwei Nachmittage der Reflexion zu organisieren:
Wir danken dem jungen und dynamischen Unterpräfekten, den neuen lokalen Behörden, dem Bürgermeister und seinem Team, den allgegenwärtigen Weisen und vor allem dem Engagement der Frauen. Obwohl wir dieses Jahr nicht das Schauspiel von Soundiata Keita auf seinem Holzpferd in Begleitung der Griots erleben durften, war die Zeremonie dennoch fröhlich und schillernd.
In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Gesundheitspostenprojekt in Kignero, das derzeit gebaut wird und ab September die Gesundheit der Dorfbewohner, insbesondere von Kindern und schwangeren Frauen, verbessern wird.
Wir danken dem jungen und dynamischen Unterpräfekten, den neuen lokalen Behörden, dem Bürgermeister und seinem Team, allen Lehrerteams der Primar- und Sekundarstufe bis hin zum Ältestenrat für diesen herzlichen Empfang ... und natürlich allen Kindern, einschließlich der Schüler der Mittel- und Oberstufe, die geduldig in der prallen Sonne warteten.
Wir stellen von Jahr zu Jahr fest, dass sich der Empfang immer mehr auf den Kern unserer Bemühungen konzentriert: Bildung und Perspektiven für die Jugend.
Sehen Sie sich die Eröffnung der Zeremonie vor dem Jugendhaus an (Video)
Warum diese Zusammenarbeit?
Wir haben diese Zusammenarbeit ins Leben gerufen, weil wir beide Psychologen sind, uns für Geisteswissenschaften begeistern und neue pädagogische Methoden anwenden. Er möchte seine Erzieherinnen und Lehrerinnen motivieren, ihre pädagogischen Methoden zu verbessern. Ich für meinen Teil würde gerne die Unterschiede zwischen den Bedingungen und Qualifikationen der Lehrer in der Hauptstadt und denen unserer Lehrer in Balimana im ländlichen Raum vergleichen.
Um uns kennenzulernen, habe ich zunächst eine Einführung gegeben, um die Lehrer für die laufende Revolution der künstlichen Intelligenz zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie funktioniert, um dann auf die Notwendigkeit einzugehen, die Lernenden bereits im Kindergarten zu befähigen, selbstständig zu lernen.
Dann habe ich das Konzept meines Workshops nach der DesignThinking-Methode vorgestellt, einer Methode, die auf dem Motto „MACHEN, um INNOVATIV zu sein“ basiert. Ein Workshop, der sich über 3 Tage erstreckt und später, am Ende der Weihnachtsferien 2025-26, stattfinden wird. Ein günstigerer Zeitpunkt, um gemeinsam über den Einsatz verschiedener alternativer pädagogischer Methoden nachzudenken, Prototypen von Kursen in verschiedenen Fächern nach diesen Methoden vorzubereiten, sie schließlich in der Klasse zu testen und gegebenenfalls zu verbessern.
Sehen Sie sich den Bericht über unseren Vortrag an (Video)
Hören Sie, wie sich der regionale Gesundheitsminister vor der Bevölkerung verpflichtet, das Personal einzustellen und die Gesundheitsstation nach Abschluss der Arbeiten einzurichten (Video)
Eine Initiative, die uns zeigt, dass sich das Lehrerteam die pädagogischen Hilfsmittel zu eigen macht, die wir letztes Jahr mitgebracht haben, um die Jugendlichen zum Lernen zu motivieren, ohne dass wir vor Ort sind.
Wir hoffen, dass sich die beiden Physiklehrer die beiden Teleskope zu eigen machen werden, um auch Beobachtungssitzungen der Planeten zu organisieren und die makroskopische Welt um uns herum zu entdecken. Wir warten ungeduldig auf die Fotos ...
Auf Einladung von Herrn N'Valy Condé, Professor für Erkenntnistheorie, Psychopädagogik und Philosophie an der Kofi-Annan-Universität in Conakry, konnte ich an einer seiner Psychologievorlesungen zur Vorbereitung auf den Bachelor-Abschluss teilnehmen.
Klassisches Seminar mit Aufteilung der Vorträge über die Grundbegriffe der Psychologie. Nach einer kurzen Zusammenfassung des vorherigen Kurses über Empfindungen, Wahrnehmung, Vorstellung und Motivation sollte die nächste Gruppe alle Zweige der Psychologie mit ihren spezifischen Anwendungen darlegen. Die Studierenden legten den Schwerpunkt vor allem auf die Entwicklungspsychologie des Kindes und die Gesundheitspsychologie.
Besuchen Sie die UKAG-Website https://ukaguinee.org/
Seine Schule hat derzeit 600 Schüler auf 4 Etagen, bei einer maximalen Kapazität von 1000 Schülern. Die Klassen haben kleine Schülerzahlen zwischen 35 und 45 Schülern, was in Guinea ein Luxus ist! Darüber hinaus verfügen sie über Schulmaterial, einen Computerraum und wissenschaftliche Geräte. Und wenn es keinen Stromausfall gibt, haben die Klassen entweder Klimaanlagen oder Ventilatoren.
Die Lehrkräfte werden regelmäßig geschult, um ihre Fachkenntnisse zu perfektionieren und eine bessere Ausbildung zu gewährleisten.
Er legt großen Wert auf Teammanagement, allerdings mit größerer Strenge als sein Vorgänger.
Eine Initiative, die uns zeigt, dass sie sich diese pädagogischen Instrumente zu eigen machen, um junge Menschen zum Lernen zu motivieren.
Herr Mamadouba Kofiou Camara hat das Ziel, unser örtliches Gymnasium für den Studiengang „Experimentelle Wissenschaften“ zu positionieren, d. h. die Vorbereitung auf das Abitur in Mathematik, Physik & Chemie und Biologie.
Zu diesem Zweck hat das regionale Ministerium von Kankan (DPE) ihm gerade 5 junge Lehrer aus Conakry zugewiesen, die wir treffen konnten.